DAS WAR...

Der Direktor der Walter-Lehner Musikschule Hollabrunn Alois FRITZ tritt nach 28 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand

„Alois, es war wunderschön,
mit dir in einem Team zu steh´n …“

...dies war nicht nur der Textteil eines Gstanzls, welches von den LehrerInnen der Walter Lehner Musikschule Hollabrunn geschrieben und anlässlich des Festaktes zur Pensionierung von Musikschuldirektor Alois Fritz zu Gehör gebracht wurde.

Bei der „Abschiedskonferenz“ des scheidenden Direktors der Walter-Lehner-Musikschule Hollabrunn Dir. Alois FRITZ am 20. Juni 2012 waren auch zahlreiche Gäste aus Politik und Kultur geladen. HR Mag. Karl-Heinz Jirsa als Obmann des Gemeindeverbandes des Walter-Lehner Musikschule Hollabrunn führte durch den Festakt. Ing. Martin Klampfer als Obmannstellvertreter würdigte den Werdegang und die Aufbauarbeit von Alois FRITZ, unter dessen Amtsführung (1984 bis 2012) die Walter-Lehner-Musikschule Hollabrunn mit einer Schülerzahl von derzeit ca. 1000 Schüler und über 40 Lehrern zu einer der größten und bedeutendsten Musikschulen Niederösterreichs heranreifen konnte. Elisabeth Deutsch von Musikschulmanagement Niederösterreich dankte dem scheidenden Direktor für seine wertvolle Arbeit und überbrachte die besten Wünsche für den designierten Direktor Mag. Martin Haslinger.

Manfred Zöhrer als Obmann des Elternvereines und HR Mag. Helmut Wunderl –langjähriger Obmann des Gemeindeverbandes der Musikschule und „Altbürgermeister“ – brachten in jeweils sehr launigen Reden die Schaffenskraft und das Engagement von Alois FRITZ für alle musikalischen Bereiche seiner Heimatstadt seit seinem musikalischen Werdegang im Jahre 1968 – sei dies die Jugendförderung – die Stadtmusik Hollabrunn oder die Musikschule Hollabrunn- zur Gehör. Grundtenor aller Redner war die Schaffenskraft von Dir. Alois FRITZ für sämtliche musikalischen Belange seiner Heimatstadt. Bürgermeister Erwin Bernreiter schloss sich den Inhalten der zahlreichen Reden an und sprach Dir. Alois FRITZ für das musikalische Engagement seitens der Stadtgemeinde Hollabrunn Dank und Anerkennung aus.

Direktor FRITZ schilderte in kurzen Worten seinen musikalischen Werdegang in Hollabrunn und dankte in seiner Rede all seinen Wegbegleitern und dem gesamten Lehrkörper für die hervorragende Zusammenarbeit. Sichtlich gerührt verabschiedete er sich mit den Worten: „Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut“.

Mit Standing Ovations dankten die anwesenden MusikschulpädagogInnen und die Politiker einem bedeutenden Musikschulmanager und vor allem dem „großen Menschen und Musiker “ für sein Lebenswerk.